Unser Team

Sie erreichen uns:

Per Telefon 0661 32326 während der Bürozeiten, in der Regel montags bis donnerstags von 09 bis 15 Uhr, freitags von 09 bis 12 Uhr.

Schriftlich per E-Mail an info@geburtshaus-fulda.de oder direkt über unser Kontaktformular

Im Büro erreichen Sie Dorothea Silbersack-Jäger.

Stets für Euch da – unsere Hebammen

Tatjana Masché

Fulda, Tel. 0171-5110701

Schon mit 15 Jahren durfte ich Kreisssaalluft atmen und die Faszination von Geburt erleben.

In der schönsten Stadt Deutschlands, Bamberg, habe ich 1986 meine Ausbildung abgeschlossen und bin seitdem als Hebamme in Fulda tätig.

Ich bin immer wieder begeistert Frauen in ihren Schwangerschaften, auch Risiko-, zu begleiten. Entweder durch Kurse (mein Steckenpferd ist das „Saunabaden in der Schwangerschaft)“, und die Besuche Zuhause und im Geburtshaus. Die Geburtshilfe in der HeliosKlinik in Hünfeld ist eine weitere zentrale Freude im Beruf für mich. Anschließend komme ich gerne, solange ich gebraucht werde, nach Hause und helfe den Familien, ihren Weg zu finden. Seit 2018 bin ich als „Anthroposophische Hebamme“ zertifiziert , was meinen Blick auf das Menschwerden nochmal belebt hat. Rhythmische Einreibungen und anthroposophische Medizin gehören ebenfalls in dieses Spektrum.

Mein Lebensmotto: „Und immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her…“

Maria Sattler

Eichenzell, Tel. 0163-7600989

Mein Name ist Maria Sattler, meine Mutter brachte mich im Juli 1969 in Fulda, im alten Städtischen Krankenhaus (heutige städtische Musikschule), an einem heißen Tag zur Welt.

Nach dem Abi an der Marienschule und nach einem `Sabbatjahr`, bin ich zur Hebammenausbildung nach Würzburg gegangen und habe dort elf Jahre gelebt und gearbeitet. Aber weil Fulda so schön ist, zog es mich zurück… Ich lebe in Welkers mit meinem Mann und unseren drei Töchtern.

Hebamme sein ist für mich ein großes Glück. Täglich den Beginn eines neuen Lebens und die damit verbundenen Veränderungen in der Familie begleiten zu dürfen. Das Team des Geburtshauses verstärke ich seit 2005. Dort bin ich in der Rückbildungsgymnastik, Geburtsvorbereitung, Akupunktursprechstunde und Schwangerenvorsorge tätig. Außerdem arbeite ich in Teilzeit in Hünfeld im Kreißsaal und betreue Familien in der Nachsorge, überwiegend in der Gemeinde Eichenzell.

Mit meiner Arbeit möchte ich das Vertrauen der schwangeren Frauen und jungen Muttis in sich selbst stärken, und sie auf dem Weg in eine glückliche Elternschaft kompetent beraten.

Wynona Walter | Hebamme

Wynona Walter

Fulda, Tel. 0162-9127394

Hallo! Ich bin Wynona Walter und bin im Klinikum Fulda auf die Welt gekommen.

Im Rahmen meiner Schulbildung habe ich ein Praktikum bei einer Hebamme gemacht und den Beruf der Hebamme kennen und lieben gelernt. Deshalb habe ich die Ausbildung zur Hebamme in Marburg begonnen, dort habe ich drei Jahre gelebt.

Durch meine Ausbildung habe ich das Geburtshaus Fulda kennengelernt und mich dazu entschlossen mit einzusteigen und dort freiberuflich zu arbeiten. Ich biete Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung, Vorbereitungskurse und Rückbildungskurse an.

Ich bin mit viel Leidenschaft und Liebe bei meinem Beruf dabei. Mich fasziniert die Schwangerschaft und Geburt und alles was damit zu tun hat. Mir ist es wichtig ein guter Wegbegleiter zu sein und mit Rat und Tat bei Seite zustehen.

Bei Fragen können sie mich gerne kontaktieren. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen von Ihnen zu hören.

Eliza Herke

Fulda, Tel. 0163-9273247

Eliza ist die jüngste unserer Hebammen. Sie bietet Kreißsaaltätigkeit in der St.-Elisabeth-Klinik in Hünfeld, Schwangerschaftsvorsorge, Hilfe bei Beschwerden, Betreuung von Risikoschwangeren, K-Taping in der Schwangerschaft und im Wochenbett, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung beim Säugling, Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungstraining an.

Wenn Sie auf polnisch, englisch oder auch in deutsch betreut werden wollen, dann sind Sie bei Eliza genau richtig!

Sophie Schwendich

Fulda, Tel. 0157-36786867

Hallo, mein Name ist Sophie Schwendich. Ich bin im schönen Osten Deutschlands geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur zog es mich 2015 nach Fulda um das Studium der Hebammenkunde aufzunehmen. Ich habe 2019 mein Hebammenexamen bestanden und 2020 den Bachelor in Hebammenkunde gemacht. Nachdem ich selbst Mutter werden durfte, freue ich mich nun darauf Familien in und um Fulda während der Schwangerschaft und im Wochenbett betreuen zu dürfen.

In meiner Arbeit als Hebamme liegt es mir besonders am Herzen, bedürfnisorientiert und familienfokussiert zu arbeiten. Ich möchte euch die Kompetenzen in die Hand geben um die für euch richtigen Entscheidungen im Familie-werden zu treffen. Dabei stehe ich gerne mit meinem Fachwissen zur Seite. Außerdem ist es mir wichtig euch in der Schwangerschaft und im Wochenbett eine geschützte Umgebung zu schaffen, in welcher eure Gefühle, Sorgen und Fragen einen sicheren Raum haben. Ich freue mich über deine Betreuungsanfrage.

Melanie Severin

Hünfeld, Tel. 0176-70876904

(momentan in Elternzeit)

Unsere Kursleiterinnen

Dorothea Silbersack-Jäger

Büroorganistion, Babymassage, Kontaktgruppen

Geboren im April 1970, verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Söhnen. 1994 Einstieg in die pädagogische Arbeit mit Kleinkindern in einer U3 Einrichtung (bis 2003), ab 2001 engagiert im Geburtshaus und Familienzentrum e.V. als Kursleiterin für Babymassage sowie in verschiedenen Säuglings- & Kleinkindgruppen bis zu 3 Jahren, seit 2003 im Vorstand des Vereins verankert sowie im Büro aktiv tätig, Fortbildungen u.a. zum Elternberater in der Familienbildung und zur Familienunterstützerin.

Meine in über 20 Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Arbeit mit Kindern und Eltern gebe ich gerne weiter und freue mich immer neu im Austausch mit Müttern und Vätern zu stehen sowie zu den Kindern in den Kursen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Eine sichere Basis um sie so, ihrem Alter entsprechend, spielerisch mit Liedern, Spielen, ersten sozialen Kompetenzen sowie verschiedenen Materialien in ihrem Umfeld vertraut zu machen.

Ein großes Anliegen ist es mir in den festen Gruppen Kontakte untereinander entstehen zu lassen die auch nach der gemeinsamen Zeit im Geburtshaus Fortbestand haben.

Ich freu mich auch SIE kennen zu lernen!

Marion Heil – Yoga täglich frisch – Yoga in der Schwangerschaft

Marion Heil

Yoga in der Schwangerschaft

Ich heiße Marion Heil und unterrichte seit 13 Jahren für das Geburtshaus und Familien­zentrum Fulda den Kurs Yoga in der Schwanger­schaft. Ich liebe diesen Kurs! Er bringt alles, was Yoga ausmacht, für mich zusammen : )

Yoga heißt „verbinden”. Jedes Mal von Neuem ist es eine wunderbare Herausforderung, eine besondere Atmosphäre zu schaffe, in der die Frauen sich kompetent angeleitet, emotional aufgehoben und persönlich wahrgenommen – verbunden! – fühlen.

Ich selbst praktiziere schon seit fast 30 Jahren verschiedene Formen von Hatha-Yoga. Meine Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich 1997 in Los Angeles bei ‚YogaWorks‘ abgeschlossen.
Ich bilde mich regelmäßig weiter und nehme auch Anregungen und Übungen aus anderen Traditionen in meinen Unterricht mit hinein.

Was mir besonders gefällt, ist, mit Bewegung zu experimentieren. Ich sehe Yoga als etwas Lebendiges, etwas, das sich immer weiterentwickelt und das uns – egal in welcher Lebenssituation – dienen möchte.

Mit Yoga geht alles besser!

Team Geburtshaus Fulda

Katrin Heun

PEKiP

Mein Name ist Katrin Heun. Ich bin 1989 in Fulda geboren und in der Region aufgewachsen.
Für mein Studium der Erziehungs­wissenschaften (BA) und der Sozialen Arbeit (MA) hat es mich von 2009 bis 2014 nach Erfurt verschlagen. Unmittelbar nach dem Abschluss bin ich wieder in die Heimat zurückgekehrt, wo ich seit 2016 als Sozialarbeiterin in der Betreuungs- und Pflegeaufsicht arbeite.

Als Mama von zwei kleinen Kindern bin ich mit verschiedenen Kursen und Gruppenangeboten in Kontakt gekommen, darunter auch das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP). PEKiP begleitet frisch gebackene Eltern mit ihrem Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr. Die PEKiP-Gruppe habe ich als Mama als enorme Bereicherung empfunden. Meine positiven Erfahrungen möchte ich gerne mit anderen Eltern und deren Babys teilen. Daher habe ich meine Elternzeit genutzt, mich zur PEKiP-Gruppenleiterin zu qualifizieren.

Ich freue mich sehr, ab September 2022 PEKiP-Kurse im Geburtshaus Fulda anbieten zu können.

Alice Roth Geburtshaus & Familienzentrum Fulda e.V.

Alice Roth

Schlafen bei Säuglingen und Kleinkindern

Hallo, ich bin Alice und Mama eines wundervollen Kindes. Ich bin Stillberaterin, Fachkraft für formulaernährte Säuglinge – also Babys, die mit Pulvermilch genährt werden, Beraterin für Baby- & Kleinkindschlaf sowie Beikostberaterin. Ich arbeite individuell, bindungsorientiert, kindgerecht und wissenschaftlich fundiert. Im Geburtshaus und Familienzentrum e.V. Fulda stehe ich Dir mit meinen Kursen zur Stillvorbereitung und zum Baby- & Kleinkindschlaf zur Verfügung. Darüber hinaus biete ich 1:1-Beratungen an – vor Ort, online oder telefonisch.

Mehr Infos über mich und meine Angebote findest Du hier: www.familienherz-liebevollbegleitet.de

Homepage

Martin Heil

Homepage (Konzeption, Gestaltung und Realisation) | Marketing

Geboren 1964 in Fulda, Ausbildung zum Schriftsetzer, Studium Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing) und Druckereitechnik.

1991 bis 2015 Berater und Projektleiter in Werbeagenturen und einem Verlag in Fulda und Baden-Baden. Schwerpunkte in den Bereichen Marketing, Print- und Online-Kommunikation, Corporate Identity, Crossmediale Unternehmenskommunikation, Projektmanagement und Herstellung für Firmen, Freiberufler, Soziale Einrichtungen, Vereine und Verwaltungen.

Mitgründer und langjährige Mitarbeit in einer Fuldaer Werbeagentur. Vor und während eines Sabbaticals Beschäftigung mit wertebasiertem und nachhaltigem Wirtschaften sowie authentischem Marketing. Bewusste Trennung von den Firmenanteilen, um neue Wege mit eigenen Ideen und Vorstellungen zu gehen und zu realisieren. Aktives Mitglied im Integralen Forum. Beratertätigkeit für das RKW Hessen im Bereich Digitalisierung.

www.martin-heil.de